Zusammenarbeit mit Hebammen
Seit 2002 bin ich als Hebamme im Kreissaal des St. Vincenz-Hospitals Coesfeld tätig und betreue die werdenden Eltern schon in der Schwangerschaft. Natürlich kommen hier auch immer wieder Fragen zum Tragen des Kindes nach der Geburt auf.
Als 2-fache Mutter habe auch ich mir viele Gedanken gemacht, welche Trage für mich und meine Kinder die richtige sein könnte. Meine Söhne habe ich im Active und Original getragen - und das hat uns allen viel Freude bereitet.
Für die Eltern ist, genauso wie für mich damals, ein einfaches Handling wichtig. Die BABYBJÖRN- Tragesitze sind einfach an- und abzulegen und mit 2 Handgriffen individuell einzustellen. Sehr gut finde ich auch, dass man schlafende Kinder nicht umständlich heraus heben muss, denn meist wachen Sie dabei auf. Einfach die Verschlüsse an beiden Seiten öffnen und das Baby kann sanft in den Arm genommen oder ins Bettchen gelegt werden.
Durch die simplen Verstellmöglichkeiten an der Kopfstütze können wache Kinder den Kopf drehen, wenn sie es möchten, und bei schlafenden Kindern wird der Kopf durch einfaches Festziehen der Gurte an der Kopfstütze gestützt. Man kann sie perfekt auf das Baby einstellen.
Wenn die Kinder älter sind, ab ca. 4 Monaten, werden sie neugierig und möchten sehen, was um sie herum passiert. Die BABYBJÖRN Tragesitze sind so konzipiert, dass die Kinder (ab dem entsprechenden Alter) auch in Fahrtrichtung gesetzt werden können. Egal, ob zum Körper gewandt oder andersherum, wenn der Tragesitz richtig eingestellt ist, dann haben die Kinder gut gespreizte Beinchen, Kopf und Rücken sind gut gestützt im BabyBjörn. Man sieht leider immer wieder Negativ-Beispiele, wo die Kinder wie ein nasser Sack in den Tragesitzen hängen. Falsch eingestellt bringt die schönste und teuerste Tragehilfe nichts!
BabyBjörn arbeitet seit Jahrzenten mit Kinderärzten zusammen, viele davon sind auch international bekannt. Die Tragesitze werden immer weiter entwickelt, es wird stetig weiter geforscht. BABYBJÖRN ist ein Familienunternehmen - und es gibt ihn wirklich, den Herrn BabyBjörn, nämlich Björn Jakobson, selbst 4-facher Vater. Im April war ich zum 50. Geburtstag von BABYBJÖRN in Stockholm und durfte Herrn Jakobson und seine Frau Lillemor kennenlernen, wie auch die Produktentwickler und einige der Kinderärzte, mit denen BABYBJÖRN seit Jahren zusammen arbeitet : Dr. Jonathan Fanaroff aus Cleveland, USA Dr. Mark Brandenburg aus Tulsa, USA und Dr. Ragnar Olegard aus Göteborg, Schweden. Sie sind aktiv an der Entwicklung der BABYBJÖRN-Produkte beteiligt.
Zu wissen, dass BABYBJÖRN eng mit diesen Fachleuten zusammenarbeitet, ist für mich ein weiterer Anreiz die BABYBJÖRN Tragesitze nicht zuletzt aus meinen eigenen guten Erfahrungen heraus auch immer wieder an die Eltern zu empfehlen.
Heike Schürmann
Hebamme im Krs. des St. Vincenz-Hospitals Coesfeld